Vogelkundliche Wanderung in den "Sauren Benden"

Aktualisiert: 4. Mai 2022

"Trotz der vorangegangenen Mainacht schafften es 12 Interessierte, sich früh morgens aus den Betten schälen, um um 6.30 Uhr an der von Angelika Thomas geführten Vogelwanderung durch Teichbachauen bzw, "Sauren Benden" teilzunehmen. Und es hat wohl keiner bereut. Bei frischem, sonnigen Wetter hörten und sahen die Teilnehmer die verschiedensten Vögel, die ohne die Hinweise von Frau Thomas wohl keiner auch nur ansatzweise (außer vielleicht Cornelius Pütz) erkannt hätte. Trotz der Renaturierungsmaßnahmen in den letzten Jahren mit dem Ziel, die Auen wieder zu vernässen, schwindet die Vogelpopulation leider auch in den "Sauren Benden" teilweise drastisch. Folgende Vögel bekamen die Teilnehmer gleichwohl zu sehen bzw. zu hören":

Amsel

Turteltaube

Zaunkönig

Zilpzalp

Vielen Dank nochmal auf diesem Weg für die fachkundige Begleitung.

Heimat und Naturverein Brachelen e.V.