Älter

Festtermine für Ortsjubiläum dringend gesucht

Apr 07, 2020

Aus Dornröschenschlaf wecken

Der Brachelener Michael Küsgens will in der Mühle ein Begegnungszentrum schaffen. Auch die Bürger sind gern aufgefordert, Ideen zu liefern.

Nov 14, 2019

Blick in die Brachelener Geschichte

Der Heimat- und Naturverein Brachelen und Hubert Thomas haben den ältesten Teil der Chronik aus Brachelen vorgestellt. Es geht um die Zeit von 1823 bis 1870.

Oct 02, 2019

Finsteres Mittelalter, Falkner und Schmied

Beim sechsten Apfelfest in Brachelen wurde über die Zukunft der Kommer Mühle informiert.

Sep 18, 2019

Ein Herbstfest feiert Premiere

Baal feiert ein Herbstfest: Das wird erstmalig von den katholischen Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit der Region Heinsberg initiiert. Auch in Brachelen wird gefeiert, dort steht Ende September das Apfel- und Heimatfest auf dem Programm.

Jul 04, 2019

Alte Mühle Brachelen soll Ort für Kultur und Begegnung werden

Als Michael Küsgens den Brief geöffnet hat und den Bescheid über 50.000 Euro Fördergeld in Händen hält, da muss er sich erst mal sortieren: „Natürlich freust du dich, dass du Geld vom Land für ein wichtiges Projekt im Ort bekommst. Aber sofort taucht natürlich auch die Frage auf: Wie sollst du die Arbeit, die du dir damit ans Bein gebunden hast, zeitlich stemmen?“

Jun 06, 2019

Alte Mühle soll Begegnungszentrum werden

Aus einem NRW-Förderprogramm erhält der Heimatverein Brachelen 40.000 Euro. Damit können Ideen jetzt verwirklicht werden.

May 20, 2019

Kinder feiern großes Jubiläumsfest

Mit einem bunten Fest feierten Kinder, Eltern und viele Ehemalige das 150-jährige Bestehen der Katholischen Kindertagesstätte St. Gereon Brachelen. In einem Vortrag ließ der Heimatverein des Ortes die Kita-Geschichte aufleben.

Apr 24, 2019

Ein Herz für Jugend, Sport und den Karneval

50 Jahre Ehe haben die beiden schon geschafft: Renate und Karl Lengersdorf. Die Goldhochzeit wird mit einem großen Fest gefeiert.

Dec 10, 2018

Dialekt des Ortes sorgt für viel Gelächter

Noch mal im Tante­-Emma-Laden „Kralle Mamm“ einkaufen oder in der Gastwirtschaft Schebben ein Bier trinken: Der Heimat- und Naturverein erinnerte mit einem eigenwillig inszenierten Krippenspiel auf Brachelener Platt nicht nur an die Weihnachtsgeschichte, sondern auch an Institutionen aus längst vergangenen Zeiten.

Nov 19, 2018

Hauptsache, genug Pils im Löschtank

Erst scheute er sich vor der Bühne im Kaisersaal in Brachelen, dann zündete er ein Lachsalven-Feuerwerk nach dem anderen: Löschmeister Josef Jackels alias Marc Breuer begeisterte sein Publikum im Heimatort.

Oct 04, 2018

Heimat- und Naturvereins Brachelen bietet einen der schönsten Herbstmärkte der Region an

Das Apfel- und Heimatfest des Heimat- und Naturvereins Brachelen war sicherlich einer der schönsten Herbstmärkte der Region. Schon im letzten Jahr hatte dieses mit viel Liebe zum Detail vorbereitete Fest 1200 Besucher zum Haus Blumenthal gelockt. In diesem Jahr dürften es noch ein paar mehr gewesen sein

Oct 02, 2018

Apfelfest in Brachelen

Noch jung ist das Apfelfest in Brachelen. Erst 2014 auf den Weg gebracht, zieht es schon unzählige Besucher nach Brachelen. Beim Fest wurden tonnenweise Äpfel zu leckerem Saft gepresst.

Sep 26, 2018

Dorfchronik Brachelen aus dem Sütterlin übertragen

Der erste Teil der Dorfchronik Brachelen liegt, aus dem Sütterlin übersetzt, vor. Deren Verkauf soll beim Apfelfest am Wochenende starten.

Sep 25, 2018

Apfel- und Heimatfest in Brachelen am 30.09.2018

Neuer Schauplatz ist das Gelände der Praxis Feldmann. Vor neuer Kulisse, aber mit bewährtem Programm feiert der Heimat- und Naturverein Brachelen sein 5. Apfel- und Heimatfest am Sonntag, 30. September, von 10.30 bis 19 Uhr.

Sep 09, 2018

Brachelener Chronik aus Sütterlin übersetzt

Der Heimat- und Naturverein kann auf dem Apfel- und Heimatfest, das in diesem Jahr am Sonntag, 30. September, ab 10.30 Uhr, Hauptstraße 224, stattfindet, mit einer weiteren „Perle“ Brachelener Geschichte aufwarten: Der Chronik der Bürgermeisterei Brachelen aus der Zeit von 1871 bis 1914 in lateinischer Schrift.

Jun 15, 2018

Kinder und Vereine: „Wir in Brachelen“

Beim großen Schulfest präsentierten die 114 Kinder der Sankt-Martin-Grundschule die zahlreichen Ergebnisse ihrer umfangreichen Projektwoche. Feuerwehr, Polizei, Pfarre und Vereine machten mit. Das Motto: „Wir in Brachelen“.

Apr 13, 2018

Fleißige Brachelener: Vom Müll befreit sind Dorf und Bach

Heimat- und Naturverein Brachelen, Schützen und Karnevalisten räumen auf. Aktion ist für nächstes Jahr wieder geplant.

Please reload