• Facebook Basic Square

© 2016 by Heimatverein Brachelen | hvbrachelen@gmail.com

Dritte Orte NRW – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum

Liebe Freunde unserer Heimat,

auf dieser Seite wollen wir Sie laufend über den aktuellen Stand unseres Förderkonzeptes  zum Förderprogramm „Dritte Orte NRW – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“ informieren (zum Förderprogramm selbst siehe  https://www.mkw.nrw/kultur/arbeitsfelder/dritte-orte) . Wir freuen uns jederzeit über Anregungen und Engagement durch Lob, Kritik und insbesondere aktive Mithilfe jedweder Art. Je mehr Unterstützung das Projekt erfährt, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass aus dem Traum, der es bislang noch ist, einmal Wirklichkeit werden kann.

Was bisher geschah:

07.10. 2019

Weitere Beteiligte sind mit einem ausführlichen Nutzungskonzept dabei:

• Marc Breuer, Comedian (Aufführungen, Mithilfe bei der Erstellung eins Kleinkunstprogramms)

• Wolfgang Grates (Lauftreff, Schulungen, s. schon Nutzungskonzept vom 16.9)

29.9. 2019

Ca. 100 Besucher in zwei Führungen interessieren sich vor Ort für die Geschichte der "Kommer Mühle" und das Zukunfts- und Förderprogramm "Dritte Orte".

16.9.2019 :

Ganztägiger Workshop in Waltrop mit allen 17 geförderten Projekten und Abgabe eines ersten schriftlichen Nutzungskonzeptes. Vom Orgateam dabei: Jürgen Sester und Michael Küsgens.

14. und 15.9.2019:

Gemeinsame Entrümpelungsaktion in der „Kommermühle“, um erste Führungen zum Heimat und Apfelfest am 29. September 2019 möglich und um das Förderprogramm weiter publik zu machen.

Seit Anfang September 2019:

Einholung von Angeboten für Statiker und Architekten

Ende August 2019:

Mitteilung durch die Bezirksregierung, dass ein vorzeitiger Maßnahmenbeginn möglich ist.

Bis Ende August 2019:

Bildung eines Orgateams und weitere Ideensammlung

31.7.2019:

Landtagsabgeordneter Thomas Schnelle informiert sich vor Ort über das Projekt

21. Juli 2019:

Abgabe des förmlichen Fördererantrages bei der Bezirksregierung Köln

11. Juli 2019:

Erstes Treffen mit der startklar GmbH in Brachelen und Besichtigung der Mühle von außen. Besprechung eines Jahresplans:

Juni bis Anfang Juli 2019:

Organisation eines ersten Treffens zusammen mit der startklar GmbH, die sämtliche Projekte in der ersten Förderphase begleitet. Folgende Personen/Institutionen haben bislang ihre Mitarbeit zugesagt und die Bereitschaft erklärt sich mit konkreten Nutzungen einzubringen:

• Stadt Hückelhoven (Lesungen, theater-starter, evtl. Außenstelle Standesamt, Jugendarbeit)

• Schützenverein, Abteilung „Fuchsschwänze“ („Schraubernachmittage)

• Grundschule Brachelen (diverse AGs)

• Eifelverein (Start verschiedener Exkursionen)

• Familien Wilms, Rick (Lindern), Frohn (Organisation von regelmäßigen Märkten)

• Gerda Häusler/Elke Thomas (Kunstaustellungen, div. Kurse)

• Michael Schmitz-Reiners (Kurse/Vorträge zum Thema „Energie“)

• Heimat- und Naturverein Brachelen e. V. (Theatergruppe, Vorträge, Beteiligung am „Wochenmarkt“ mit Lehmbackofen,)

• Bette Wolff: Organisationen einer/div. Vernissage

Anfang Juni 2019:

Das Konzept wird von der Jury, vom Kultusministerium eingesetzt worden ist, als eines von 17 Projekten von insgesamt 150 Bewerbungen als förderfähig angesehen und erhält den Zuschlag für die erste Förderphase.

Mitte März bis Ende April 2019:

Ausführliche Information „des Dorfes“, insbesondere der Ortsvereine mit der Bitte um aktive Mithilfe.
Ausarbeitung eines Konzeptes nach den Vorgaben der Förderrichtlinien und Abgabe einer Bewerbung für die erste Förderphase mit dem Ziel, die „Kommermühle“ zu einem Orte der Kultur  und Begegnung zu machen.

März 2019:

Info der Stadt Hückelhoven an den Heimat- und Naturverein Brachelen über das neue Förderprogramm des Kultusministeriums NRW mit der Bezeichnung „Dritte Orte NRW – Häuser für Kultur und Begegnung im ländlichen Raum“. Abgabefrist: 30.4.2019

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now