Anlegung von Wildkräuterwiesen

Hallo liebe Vereinsmitglieder,

Wir vom Heimatverein hoffen, dass Euch diese Mail bei bester Gesundheit erreicht!

Die bisherigen Aktionen des Heimatvereins sind ja alle wegen Corona abgesagt worden. Bis auf eine:

Die Anlegung von Wildkräuterwiesen in Brachelen hat in der letzten Woche begonnen. Zunächst wurde eine ca. 2000 m² große Fläche hinter der Grundschule von Willi Frohn und Walter Hoetz maschinell vorbearbeitet, sodass die Wildkräutermischung mit der Hand verteilt werden konnte. 2 Fotos über die beiden Akteure sind dieser Email angefügt.

Der gleiche Vorgang wiederholte sich am Sportplatz auf einer Fläche am Rasensportplatz bis zur Umgehungsstraße. Insgesamt ist die Fläche dort ca. 2.500 m² groß.

Maschinell konnte auch eine Fläche an der Dohmengasse, die von Gerd Schmitz zur Verfügung gestellt wurde, bearbeitet werden. Auch dort ist die Aussaat erfolgt.

Fast gänzlich per Hand wurde der Vorgarten der Kindervilla umgegraben. Dabei kam auch eine Fräse zum Einsatz, die uns unser Mitglied Detlef Schlebusch zur Verfügung stellt. Diese Fläche ist auch die Einzige, die wir bewässern können. Dort werden also die ersten Ergebnisse zu bewundern sein.

Die von uns ausgesuchte Mischung an Wildblumen und Kräuterwiesen ist sehr umfangreich. Für die Experten unter euch ist die Liste der Arten beigefügt.

Die Kosten für die Mischung haben sich der Heimat- und Naturverein mit der Stadt Hückelhoven geteilt.

Nächste Woche soll es weitergehen. Flächen an der Pfarrer-Berrenberg-Straße wurden uns von verschiedenen Privatleuten für eine Bepflanzung überlassen.

Wer sich noch daran beteiligen will meldet sich bitte kurzfristig beim Unterzeichner unter j.sester@gmx.de oder 0175 8893357.

Natürlich ermuntern wir alle aus Eigeninitiative heraus die "Steinwüsten" in den Vorgärten durch Blumen zu ersetzen.

Freut euch über die sonnigen Tage.

Jürgen Sester